Bunker Sodingen


Im Stadtteil Sodingen/Börnig in Herne wurde während des Weltkrieges auf dem damaligen Marktplatz ein Hochbunker zum Schutz der Zivilbevölkerung gebaut. Vorher hatte das Amt Sodingen dort eine Verwaltungsstelle in einem Holzgebäude eingerichtet. Auf dem Bild ist im Hintergrung das Amtshaus und auf dem Platz das Verwaltungsgebäude zu sehen. Die Mont-Cenis-Strasse führt nach rechts Richtung Castrop. Das Eckhaus rechts liegt an der Thorner Strasse.

Bild "Heimat:herne_Sodingen_Marktplatz_1934_Kopie.jpg"

Nach dem Krieg wurde der höhere Teil des Bunkers vielfach oder auch nur zeitweise für zivile Zwecke benutzt. An einen Discounter und ein kleines Möbelgeschäft kann ich mich erinnern. Der damals stark genutzte Markt vor dem Bunker wurde durch öffentliche Toiletten im Kiosk ver- bzw. entsorgt. Trotzdem roch es im Gang vor dem Bunkereingang oft nach Urin. In den 60ern wurden dann die Durchgänge verschlossen. Später diente der Bunker dem Funkverkehr und Telefonanbietern und ab und an auch als Highlight-Ort für Kunstausstellungen.


Bild "Heimat:WAZ_Bunker_Sodingen_Umbau.jpg"
Eine einfache grafische Darstellung des Umbaus, bitte etwas warten, das Bild wird sich verändern.


Bild "Heimat:Bunker20231020.GIF"