2007 11 Mont Saint Michel


Mit dem Junior-Sohn per Auto nach Frankreich


Meine Vorstellung war: im Spätherbst in die Normandie/Bretagne, mit leeren Stränden, wabbernden Nebeln und romantischen Städtchen und Burgen. Aber...

War es Ferienzeit in Frankreich?  Jedenfalls war die Vorstellung von menschenleeren Zielen absolut daneben. Überall in den Touristenzielen waren selbige vor Ort. Und Nebel hatten wir nur auf der Hinfahrt durch Belgien, ansonsten Sonne und leichte Winde und kein Regen. Auch nicht so schlecht.

Ab Namur die Maas entlang bis nach Reims und dann querab über Rouen nach Dinard. Auf dem Rückweg über Paris mit Übernachtung und dann stragst heimwärts.

Unsere erste Pause machten wir in Dinant, der schönen Stadt an der belgischen Maas. Hoch über der Stadt thront die mächtige Zitadelle.
Anschließend geht es weiter nach Reims, der Krönungsstadt der französischen Könige und Zentrum des Champagners.

      

Auf dem weiteren Weg zum Mont Saint Michel treffen wir auf ein feines Schloss und eine Kirche aus Feuersteinen.
Auf dem Mont besichtigen wir das oben hochgebaute Kloster, durchaus sehenswert, auch wenn man die Massen im Städtchen missen möchte.

    

Dann geht es weiter nach Saint Malo und an die bretagnischen Küste, zum Cap Frehel. Auf der Rückfahrt zum Hotel in Saint Malo besichtigen wir die Stadt Dinan oberhalb und an der Rance.

    

Ja und zum Abschluß unserer Fahrt übernachten wir noch in Paris und lassen uns abends durch die Stadt und bis zum Eiffelturm treiben.