Filmen (Videos)


An dieser Stelle zunächst ein Hinweis auf meinen Youtube-Kanal.

Mein

foto-, film- und videotechnischer Werdegang

ist hier beschrieben.

Und und noch etwas vorweg, der Hinweis auf meine Seite mit entsprechenden links.

Neuerdings beschäftige ich mich mit 3D, also dem stereografischen Sehen. Zu den Grundlagen möchte ich auf die Seite von Matthias Jäger verweisen, der mich mit seinem Wissen an diese schwierige Materie geführt hat.

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit zwei Kodak ZI6 Digitalcamcordern gemacht. Sie haben eine Auflösung von 1280x720 Pixel und 29,95 p/s. Parallel auf eine Halterung geschraubt und (möglichst) gleichzeitig ausgelöst, sollten sie für zwei ähnliche Filmchen sorgen. Klappte einigermaßen und nachdem ich den Stereodeshaker von Matthias Jäger im Netz entdeckt und dann eingesetzt hatte, kamen doch verwertbare Videos im Format hsbs (halbes side-by-side-Verfahren) heraus.

Eine preiswerte!!! Stereokamera mit ausklappbarem und drehbarem Display war meine nächste Errungenschaft. Filmt direkt im hsbs-Format in 1280 oder 1920 Breite im Vollbildmodus. Die Bilder werden zwar seitlich gestaucht, da aber zwei Bilder mit unterschiedlichen Informationen in der normalen Breite gespeichert werden, kann die Bildqualität m.E. mit einem 2D-Film mithalten, bzw. ist diesem überlegen. Dem Gehirm werden über die beiden Augen unterschiedliche Informationen über das gesehene Bild zugeführt. Daraus wird ein 3D-Bild erzeugt, das anscheinend mehr bietet, als die Summe der beiden Bildinformationen.

In diesem Jahr (2013) habe ich mehrfach diese Kamera benutzt und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Es handelt sich um eine DXG 5F9, die hier in Deutschland überwiegend kostenlos beim Kauf eines größeren LG-Fernsehers beigegeben wurde. Bei ebay wurden und werden diese Kameras und ihre zumindest optisch verbesserten Nachfolger preiswert (um 80 Euro) angeboten.

Zur Ver- und Bearbeitung der 3D-Videos  verweise ich auf die Seite 3D Videos bearbeiten.











.