Sterbedaten Herne Daten Standesamt


Versuch einer online-Erfassung Herner Sterbedaten.


Die Zweitschriften der Standesamtsbücher auch der Stadt Herne und deren Vorläufern sind digital fotografiert worden und stehen online zur Verfügung: http://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P6/P6-10.html

Aus diesen Fotos soll eine digitale Darstellung erstellt werden, auf die mit Suchfunktionen zugegriffen werden kann. Dies wäre eine äußerst aufwändige Arbeit, für die sich eine Gruppenarbeit empfehlen würde.

Der Versuch einer Darstellung über eine html-Datei dauert noch an.

Zunächst müssen alle Daten aus den fotografierten Standesamtsbüchern händisch erfasst und in einer Datenbank gespeichert werden. Anschließend wird diese Datenbank ins Internet gestellt. Alle Sterbefälle sind somit in der vom Standesbeamten beurkundeten Reihenfolge dargestellt. Eine Suche nach bestimmten Personen kann nur mit Hilfe einer Suchmaschine erfolgen, sobald die Datei vom Suchprogramm erfasst und ausgewertet wurde.

Die wenigen bisher erfassten Daten sind in der folgenden Datei. Die Erfassung ist recht mühsam, da die jeweiligen Standesbeamten in ihrer eigenen Schrift, heute nicht immer gut lesbar, beurkundet haben.

Zur einfacheren Suche habe ich jeweils eine Abfrage sortiert nach Familiennamen erstellt. Hieraus kann neben dem Namen das Sterbedatum, vor allem aber die Fundstelle in der vollständigen Datei erfahren.
Gehen Sie bitte dazu auf die Seite Sterbedaten Herne Suchdatei


Die ersten Sterbefälle wurden nach dem ersten Oktober 1874 protokolliert. Ab diesem Zeitpunkt hat das Deutsche Reich die Beurkundung durch einen staatlichen Standesbeamten verfügt. Die Erfassung in Kirchenbüchern war nicht mehr ausreichend.

Es ist auffälling, das im Standesamt Herne auch Sterbefälle aus Bickern, Eickel, Röhlinghausen, Holsterhausen, Hiltrop und Pöppinghausen beurkundet wurden. Das damalige Amt Herne reichte in diese Gemeinden.


In dieser Datei sind alle Daten des Sterbeeintrags erfasst.
Sortiert wird nach Standesamt, Jahr und Nummer des Eintrags.

Abfrage_Herne_alle_Sterbefaelle_sortiert_nach_Jahr_und_Nummer.html