Hobby Segelfliegen

Hobby Segelfliegen ?

Ziemlich hoch gegriffen, dafür dass es bislang nur einen Flug gab. Aber es war beeindruckend, dort oben ohne Antrieb, nur mit gelegentlichem Auftrieb über die Borkenberge und den Halterner und den Hullerner Stausee Runde um Runde zu drehen.
Dank an den Piloten Adolf vom LSV Herne-Wanne-Eickel, der jeden Gedanken an Übelkeit oder Angst sofort durch umfassende Information zum Gerät und zu Start, Flug, Technik und Landung im Keim erstickte.
Geflogen wurde in einer Twin Astir Acro, dem 2-sitzigem Lerngerät des Vereins. Neue Mitglieder werden gerne aufgenommen.Bevor man sich festlegt, kann man erst mal alles ausprobieren! Man wird für einen Monat Mitglied im Verein (25 €) ! Die Versicherung für 4 Wochen kostet einmalig 5 € ! Dann kann man am Flugbetrieb teilnehmen, im Flugzeug vom vorderen Sitz aus fliegen und alles ausführlich kennenlernen. An Fluggebühren fällt nur an, was man selber “verfliegt” und das zu Mitgliederkonditionen!

Daher hier der link zum Verein.

Und auch hier das unvermeidliche Video vom Jungfernflug:



Vor dem eigentlichen Fliegen hatte ich mir überlegt, was im Falle eines Falles, hier also eines Absturzes, vielleicht, weil da plötzlich ein Luftloch ist, zu tun wäre. Also, zuerst würde man versuchen, dem abstürzenden Flugzeug zu entkommen. Und dann kommt der Fall, diesmal ohne Flugzeug, somit draußen. Und dann wird der Schirm aufgehen. So weit, so gut. Aber wie verhält man sich, wenn der Schirm nicht aufgeht, der freie Fall sich fortsetzt ?

Für diesen Fall hatte mir meine Frau eine Übungsstunde geschenkt. Bewegen und steuern im freien Fall. Hierzu das folgende Video: