Hobby Modelleisenbahn


Hinweis: Zu diesem Hobby habe ich bisher dreivier Seiten angelegt.
  1. Diese Seite als allgemeine Übersicht
  2. Die untere Ebene wird hier dargestellt.
  3. Und hier kommt die obere, sichtbare Ebene zum Zuge (!).
  4. Und auf dieser Seite gibt es ein paar Gebäude und etwas zu den Landschaften sowie die Darstellung meines Stellpultes.

aktueller Hinweis (08/2015)

Ich habe mich entschlossen, nicht mehr von Modelleisenbahn zu sprechen bzw. zu schreiben, sondern dieses Hobby künftig als Bastel-Eisenbahn zu benennen. Dies wird die Überschriften und künftige Texte betreffen.
Grund:
Duch den vertieften Einstieg und vielem Lesen und Nachschlagen von Themen und Ausführungen zu diesem (meist) Altherrensteckenpferd fühle ich mich nicht mehr berechtigt, bei meinen Basteleien von einer Modelleisenbahn zu sprechen. Von den wahren Kennern habe ich gelernt, dass dazu zumindest der Blockbetrieb, die Regulierung und Steuerung duch Signale und natürlich ein großer Bahnhof mit vielen Gleisen und Rangiermöglichkeiten gehört. Und natürlich ein Bahnbetriebswerk. Die weiteren Probleme, normgerechte Schienenprofile, Böschungswinkel und alles was zur Steuerung gehört, analog oder digital oder gemischt, will ich garnicht angehen.
Ich will basteln, eine kleine Abbildung einer nicht realen Welt schaffen. Der Bahnbetrieb ist hierzu Anlass, aber nicht alles.



Modelleisenbahn

war mal ein Hobby, zwischen dem 11. und 15. Geburtstag. Damals bereits Märklin, aber noch das damals einzige Metallgleis. Spur HO. Auf der Tischlerplatte eine Doppel-Oval-Anlage. Die meiste Zeit stand die aufgeschaubte Gleisanlage hinter der Schlafzimmertür, da der ansonsten einzig zur Verfügung stehende Platz auf dem Wohnzimmertisch war. Und der wurde ab und an zu sonstigen Zwecken benötigt.

Nach nun 50 Jahren und mit viel Zeit im Rücken will ich mich noch einmal an die Platte wagen. Eine Starterpackung habe ich schon.

Vor 10 Jahren habe ich mich zumindest virtuell mit einer künftigen Anlage beschäftigt und mit der Software von FRANZIS. Auf dem damaligen Pentium II PC kam der Zug einigermaßen zum Leben. Zur HD-Aufzeichnung der Anlage hat's aber nicht gereicht.



Bild "Hobbies:mit_Schattenbahnhof_und_Landschaft_oben_und_unten_2.gif"

M.E. hat die Programmversion noch Macken. So werden neu aufgelegte Gleise nicht auf der Platte abgelegt, sondern landen etwas im "luftleerem" Raum oberhalb der Platte und müssen im 3D-Modus durch Betätigung des Gizmo angepasst werden. Ärgerlich. Und Mühsam. Außerdem beherrscht die Software auch nicht mehr die Video-Aufzeichnung wie vor 10 Jahren. Dazu braucht's zusätzliche Software.

2014 habe ich eine weitere Starterpackung geschenkt bekommen. Mit meinen beiden Starterpackungen kann ich nun einen großen Teil der Anlage abdecken. Den Rest muss ich noch beschaffen. Hier die vollständige Stückliste für die obere und untere Ebene.

Anmerkung:

Da sich meine Vorstellungen solange ändern werden, wie die Anlage noch nicht auf der Platte fixiert ist, ändert sich natürlich auch die vorgesehene Ausstattung. Daher stimmen die Stücklisten bereits jetzt nicht mehr mit der obigen Anlage überein.
Falls ich mal fertig werde (bewahre mich davor) werde ich die dann verwendete Stückliste veröffentlichen. Hinweis: zur unteren Ebene sind die Planungen abgeschlossen, näheres weiter unten.

Bild "Hobbies:hobby_bahn.gif" Die Bastelarbeiten der nächsten Wochen sind gesichert. Neben den Starterpackungen wurden mir über die Jahre hinweg Bausätze zur Ausschmückung einer Modellbauanlage zu Besitz gebracht.


Anfang 2014 sind die ersten Bausätze von Faller bereits ausgebaut:Bild "Hobbies:Faller_Bausatz_Dorf_Schnee.jpg"

Die Anlage hat nun einen neuen Stand erreicht. Virtuell ist sie zu großen Teilen fertig. Leider habe ich es im Eisenbahnplaner von Franzis bis vor kurzem nicht geschafft, alle Gleise nach meinen Vorstellungen zu verbinden. So waren an wenigen Stellen noch Gleisunterbrechungen vorhanden, die einen zügigen Zugverkehr nicht zuließen. Dank der Einstellungen für Anstellen und Biegen ging es letztlich doch. Auf dieser Anlage soll es einer Lok möglich sein, in Vorwärtsfahrt alle Gleise (bis auf das Abstellgleis) sowohl links- als auch rechtsherum zu befahren. Daher sind zwei Kehrschleifen eingebaut. Im Kellergeschoß (untere Ebene) sind die Abstellgleise und eine weitere Kehrschleife eingebaut.



Der Vergleich mit der 10 Jahre alten Software vom Eisenbahnplaner ist verblüffend. Die Videoaufzeichnung war leider mit dieser Software nicht mehr möglich. Dafür habe ich das Open-Source-Produkt CamStudio verwendet.  Das Video gibt die Qualität des Eisernbahnplaners nur eingeschränkt wieder, insbesondere die Anzahl der Bilder pro Sekunde ist noch ungenügend. Liegt vielleicht an meinen geringen Kenntnissen.

Seit Anfang 2015 ist die Planungsphase abgeschlossen und die Anlage wird mit dem Kellergeschoß angefangen. Hier sind der endgültige Plan und die abgeschlossene Stückliste beigefügt.
Bild "Hobbies:Metallgleis_untere_Ebene.jpg"

Stückliste untere Ebene

Stueckliste_Metallgleise_untere_Ebene_1.txt

Die weiteren Arbeiten stelle ich auf der Seite Bastel-Eisenbahn 2 - untere Ebene - vor.