Hobby Modelleisenbahn 3


Obere Ebene


Der augenblicklich letzte Entwurf der oberen Ebene, also der sichtbaren Modelleisenbahn:

Bild "Hobbies:c-gleis_mit_SchttenBF_und_Landschaft_7_ebene_Flaeche_Stand_26.06.2015.jpg"

Für mich habe ich die Schienenbezeichnungen eingetragen. Es hatt sich doch einiges verändert. So wird der Bahnhof, bzw. der Haltepunkt der Unterstadt nur noch auf einem Gleis angefahren. Die anderen anliegenden Gleise werden in der Höhe abgesetzt sein.
Im rechten Bereich soll ein Hügel gestaltet werden, der von den Gleisen duchhöhlt wird. Oben drauf kommt das Oberdorf, ohne Haltepunkt, nur zum Schauen. Hintenlinks verschwindet das Gleis in den Schattenbahnhof. Darüber gibt es auch noch einen kleinen Hügel mit Tunneleinfahrten.

Bild "Hobbies:2015_07_obere_Ebene_Maerklin_C-Gleis_2.JPG" Über die untere Ebene mit dem Schattenbahnhof und einer Kehrschleife wird eine neue ganze Platte gesetzt. Aus transporttechnischen Gründen wieder aus drei Einheiten. Hierauf baue ich zunächst alle geplanten Schienenverläufe auf, auch wenn's zunächst alles platt wird.


Bild "Hobbies:2015_obere_Ebene_Maerklin_C-Gleis_Faller_Bausatz_Aldi_Stellprobe_4.JPG" Ein Teil der Schienen ist bereits zu erkennen. Und die im Winter gebauten Faller-Modelle werden zur Probe (passt denn alles ?) provisorisch hingestellt.



Bild "Hobbies:2015_obere_Ebene_Abfahrt_untere_Ebene.JPG" In die Platte muss ein Ausschnitt gesägt werden, damit die Verbindung zur unteren Ebene erfolgen kann. Es stellte sich heraus, dass die Anbindung schwieriger als erwartet war. Die maximale Steigung sollte ja 4% nicht übersteigen. Und der Übergang auf die obere Platte sachte erfolgen.


Bild "Hobbies:2015_obere_Ebene_Abfahrt_zur_unteren_Ebene_1.JPG"





Bild "Hobbies:2015_obere_Ebene_Probeaufbau_linker_Tunnel_Abfahrt_zur_unteren_Ebene_1.JPG"
Bild "Hobbies:2015_obere_Ebene_Rampenanlage_1.JPG"


Die Rampen werden jeweils provisorisch aufgebaut und darauf die Schienen. So kann ich prüfen, ob die vorgesehenen weiteren Schienenanschlüsse passen werden, bevor ich alles anklebe oder festschraube.


Bild "Hobbies:Panorama_2015_09_obere_Ebene_2.jpg"


Auf dieser Panorama-Aufnahme ist die gesamte obere Ebene zu erkennen. Stand:Juli 2015

Bei den folgenden Bildern ist beispielhaft die Entstehung eines Berges oder Hügels dokumentiert. Auf einer Grundlage aus zerknülltem Papier oder auf Kartons wird ein fester Stoff ausgebreitet, der durch seine Struktur bereits eine wellige Form bildet. Ich habe alten Markisenstoff genommen, der ziemlich wasserabweisend ist. Dadurch lässt sich nach Aushärtung der papiernen Oberfläche der Stoff leicht vom Papier trennen. Auf die Stoffunterlage baue ich das Gelände aus Papier auf. Dazu nehme ich die Küchenrolle von Aldi. Sie wird in Streifen gerissen und mit Tapetenkleister durchtränkt und dann feucht auf den Stoff ausgebreitet. Küchenrolle ist ziemlich reißfest, auch im feuchten Zustand. Und beim Trocknen zieht sich das Papier zusammen, so dass es sich auf der Oberfläche strafft. Dann bringe ich nach dem Trocknen der ersten Schicht nach und nach weiter Schichten auf. Den Kleister  färbe ich bei jeder Schicht anders farbig ein, so kann ich feststellen, wo bereits eine neue Schicht gelegt wurde.



Ein Blick auf den jetzigen Ausbauzustand der oberen Ebene (2016 01)

Bild "Hobbies:Panorama_2016_01_obere_Ebene.jpg"

Die Unterstadt muss weiter ausgestaltet werden und die Hügellandschaft hinten rechts noch aufgebaut werden. Hier warte ich ab, welche Gebäude hier noch stehen sollen. Vielleicht ein Sägewerk ? Oder eine Burg(Ruine) ?
Für den Zugverkehr nutze ich die Mobile Station 2 (MS2) von Märklin. Die Weichen werden hingegen analog oder manuell geschaltet. Oh, ja, einige Weichen müssen noch elektrisch angeschlossen werden.


Hier bereits einen Monat weiter:

Bild "Hobbies:Panorama_2016_02_obere_Ebene.jpg"


Die sichtbaren Bäume werden nach der Drahtbiegemethode erstellt. Hier bietet das Internet und youtube ein reiches Wissen und Dokumentationen an. Bislang verwende ich 0,6mm Draht, der sehr widerspenstig ist. Werde mal für kleinere Bäume auf 0,3mm umsteigen.

Im November 2016 ist der Bereich von Untenstadt ziemlich fertiggestellt.  Hier eine Momentaufnahme aus Sicht der Gleise:
Bild "Hobbies:2016_12_obere_Ebene_Teilpanorama.jpg"

Bild "Hobbies:2017_01_Panorama_Basteleisenbahn.jpg"

Anfang 2017 sind die Gleise bereits eingeschottert. Fast alles ist fertig. Jetzt geht es an den Bau eines Stellpultes für die nichtsichtbaren Weichen.


Und noch ein kleiner Blick auf das Leben in der Anlage:

}

zurück zu Seite: Hobby Bastel-Eisenbahn