ADV, EDV, IT und Probleme


Hier soll über auftretende Probleme mit dem Computer und deren angestrebten Lösungen berichtet werden. Zählt eigentlich nicht zu meinen Hobbies, aber im Zusammenhang mit anderen Hobbies treten mitunter auch diese Probleme auf.

dllhost.exe

In 2012 habe ich mir zur Videobearbeitung einen neuen Rechner angeschafft. Der bisherige aus 2004 war mit Microsoft XP und seiner Leistung nicht mehr in der Lage mit den neuen Codecs zur Bearbeitung von Soft-HD oder Full-HD sowie side-by-side Steroaufnahmen zurecht zu kommen. Es ging mit Ulead Video de Luxe zwar noch, aber die Darstellung und das Rendern brauchten unnütz lange Zeit.

Das neue Notebook von ASUS mit Intel CORE i7 und 8 GB machten die Videobearbeitung wieder zur Freude. Software wurde nun Magix Video de Luxe MX. Dann tauchte im Frühsommer das Problem auf: Die Verarbeitung lief immer langsamer, der Speicher füllte sich unaufhörlich und letztlich ließ sich der PC nicht mal ausschalten, weil auch keine Eingabe mehr angenommen wurde. Die letzte Lösung bestand im Lösen des Netzteiles und Abwarten, dass der Akku leerlief. Dann Netzteil an, neu starten und alles ok.
Die Überwachung mit dem Tast-Manager ergab das Systemprogramm dllhost.exe als vermeintlichen Verursacher. Die Füllung des Arbeitsspeicher erfolgte kontunierlich, nur die dllhost.exe belastete die CPU. Nur durch Beendigung dieses Prozesses konnte der Vorgang abgebrochen werden.
Das Dllhost-Problem stand im Zusammenhang mit der Nutzung des Explorers und der Darstellung der Daten (Videos und Bilder) als Symbole. Sofern im Explorer lediglich Listen- oder Detailsansicht gewählt wurde, ergab sich kein Problem. Gleiches erfolgte auch, wenn bei der Videoverarbeitung mit Magix VdL die Videovorschau geöffnet wurde. Also ab und an ein Blick in den Task-Manager und die übergeschnappte dllhost.exe beenden. Ansonsten, siehe oben, stundenlages Warten bis der Akku aufgab.

Nach verzweifelter Googlesuche in unzähligen Foren mit oft abstrusen Aussagen und Lösungsmöglichkeiten (meist wurde ein Virusangriff vermutet), sind wir auf einen Hinweis gestoßen, der einer Problemanalyse nahe kam:

Why is dllhost.exe crashing while trying to create thumbnails for 3D video files it worked before the update to Internet Explorer 10

Die ausführlichen Antworten sind unter der verlinkten Quelle nachzulesen.
Die Ursache lag also beim Software-Giganten MS selbst und nicht bei mir, wie einige jüngere Arbeitskollegen vermuteten. Microsoft aber war und ist bislang nicht in der Lage, eine Lösung zu bieten.
Weiter wurden wir an anderer Stelle darauf aufmerksam gemacht, dass auch andere Programme die Daumennagelgröße-Bildchen erzeigen können und damit das MS-eigene Systemprogramm ausschließen würden. Wir haben dann das freie Programmn Media Preview 1.3.1.343 runtergeladen und installiert, und siehe da, es erzeugte die für den Explorer nötigen Symbole (thumbnails). Dabei wird auch die dllhost.exe eingeschaltet, die aber immer wieder den Speicher freigibt und sich nach getaner Arbeit verabschiedet.